China International Fair for Trade in Services

 

Als erstes großes internationales Messe-Event, dass seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie wieder offline stattfindet, beginnt am 4.September die China International Fair for Trade in Services (CIFTIS). Das Ereignis werde der Erholung der Weltwirtschaft dienen und die weltumspannende Zusammenarbeit im Kampf gegen die Pandemie fördern, sagten Regierungsvertreter und Experten am 3.September.

 

Die CIFTIS, welche dieses Jahr vom 4. bis zum 9. September stattfindet, sende das Signal aus, dass China auch weiterhin an wirtschaftlicher Öffnung festhalte, sowie die Globalisierung und internationale Zusammenarbeit in Wirtschafts- und Handelsfragen unterstützen werde, sagte Wang Bingnan, stellvertretender Handelsminister auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

 

Als Lokomotive für das Wachstum der Weltwirtschaft spiele der Handel im Bereich Dienstleistungen eine immer wichtigere Rolle.

 

Nach Angaben des Handelsministeriums belief sich der Gesamtwert für Dienstleistungshandel aus China im Jahre 2019 auf 5,4 Billionen Yuan. Seit sechs aufeinander folgenden Jahren ist China der zweitgrößte Handelspartner im Dienstleistungsbereich.

 

Aufgrund der COVID-19-Pandemie wird von einem spürbaren Rückgang des Welthandels ausgegangen. Douglas McWilliams, Volkswirt am britischen Centre for Economics and Business Research, sagte gegenüber Xinhua, dass Dienstleistungen in der Nach-COVID-19 Ära einen wachsenden Anteil am Welthandel haben würden.

 

Vor diesem Hintergrund wolle die CIFTIS eine wichtige Handelsplattform bieten, die sowohl heimischen wie auch ausländischen Unternehmen neue Aufträge und Geschäftsmöglichkeiten eröffnen könne. Die Entwicklung des Welthandels in Sachen Dienstleistungen solle durch die Messe gefördert werden, so Wang. Die CIFTIS solle zudem eine stabile Entwicklung der Wirtschaft des Landes fördern und die Zusammenarbeit im Kampf gegen das Coronavirus verstärken, sagte Wang.

 

Zhou Mi, Wissenschaftler an der Chinese Academy of International Trade and Economic Cooperation in Beijing, meinte, dass die Messe dazu diene, die Aufmerksamkeit der Welt gegenüber dem Thema Handel mit Dienstleistungen nach der COVID-19-Pandemie zu erhöhen und die internationale Zusammenarbeit auf diesem Gebiet zu verbessern.

 

Die Messe demonstriere auch Chinas Erfolg bei der Eindämmung der Seuche und belege so, dass effektive Vorsorge und Kontrollmaßnahmen dazu beitrügen, die Wirtschaft wieder aufs Gleis zu setzen.

 

Die CIFTIS ist neben der China Import and Export Fair und der China International Import Expo eine der drei großen chinesischen Handelsmessen.

 

Laut Yang Jinbai, Vize-Bürgermeister Beijings, werde die CIFTIS in diesem Jahr sowohl online wie auch offline stattfinden, um die Pandemie einzudämmen und sich die rasche Entwicklung auf dem Gebiet des digitalen Messewesens zunutze zu machen.

 

An der CIFTIS nehmen in diesem Jahr Aussteller aus 148 Ländern und Regionen teil. Insgesamt haben sich 18.000 Unternehmen und Organisationen angemeldet, um sich auf der Messe online und offline zu präsentieren.

 

Quelle:http://german.china.org.cn/txt/2020-09/04/content_76671003.htm

geschaffen am 2020-09-06 23:10

EVENTS 

Kontinuierliche Veröffentlichung wichtiger Ausstellungen, Wettbewerbe, Delegationsreisen und Matchmaking in China

INDUSTRIEORIENTIERT
EINFLUSSREICH
ZUVERLÄSSIG
KOMPETENT
EFFIZIENT